Kann man das Altern stoppen? Forever young!

Kann man das Altern stoppen?Kann man das Altern stoppen?

Wieder geistert mir eine Frage im Kopf herum, die ich direkt hier bei IG Altern klären möchte. Kann man das Altern stoppen? Ist es möglich, den Alterungsprozess aufzuhalten und für immer jung zu sein? Meine Gedanken dazu möchte ich hier niederschreiben.

Ist es erstrebenswert, das Altern zu stoppen?

Man wird nicht älter, sondern interessanter und weiser, das sagen so mittelalterliche Leute wie ich ja recht oft. Naja, ich weiß ja nicht. Das Alter ist ein Lebensabschnitt, der mich ein wenig skeptisch macht. Mit Alter verbinde ich zwar viel Freizeit und Freiheit, aber eben auch künstliche Hüften, dritte Zähne, Falten, Gelenkschmerzen, Krähenfüße, Altersflecken, eine Glatze, ein schlechtes Gedächtnis und solche Dinge eben. Was daran interessant sein soll, erschließt sich mir teilweise nicht. Es ist natürlich toll, möglichst lange hier auf Erden zu verweilen. Aber bitteschön in gutem Zustand und ohne Zwicken und Zwacken überall. Ich möchte nicht alt werden und meine Zeit in Wartezimmern von Ärzten verbringen.

Ich möchte fit, gesund und fröhlich sein und das Geschehen in der Welt mit wachen Augen beobachten. Schließlich leben wir in sehr spannenden Zeiten und manches ist wie in einem Film. Ich will wissen, wie dieser Film weitergeht und mich fühlen wie in einem Kino. Und das Popcorn möchte ich mit Zähnen knuspern dürfen, die ich nicht jeden Morgen aus dem Glas holen muss. Das Alter darf nicht in ein Warten ausarten, bis man seinen Hut nehmen und endlich ins Licht gehen darf. Was ich eigentlich sagen will: Es ist nicht erstrebenswert, das Altern zu stoppen, denn das ist ja Voraussetzung, um weiter im Spiel des Lebens mitzuspielen. Was ich stoppen will, sind die Verschleißerscheinungen, Zipperlein und Gebrechen, die angeblich untrennbar mit dem Altern einhergehen.

Ich stelle mir manchmal vor, ich wäre ein Auto

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Ich wollte zuerst ein Gleichnis bringen, in dem ich mich beziehungsweise alle Menschen mit einer Flasche Wein vergleiche. Aber Alkoholisches möchte ich in meinem Blog nicht haben, deshalb nehme ich eben das Auto, um meine Sichtweise zu erklären. Ein Auto, ich werde jetzt keine Marke nennen, wird oder gilt als alt, sobald es die ersten Jährchen hinter sich gebracht hat. Ist es aber deshalb unbedingt schlechter oder gar wertlos? Muss das bedeuten, dass es sich um eine zerkratzte Schrottkiste handelt? Wenn man sich vorstellt, wie gut manche Autos gehegt und gepflegt werden, weiß man, dass die Zahl in den Fahrzeugpapieren gar nichts aussagt.

Ein Jahreswagen kann hingegen schon in üblem Zustand sein, wenn es ungepflegt ist, nie gewartet und immer unachtsam behandelt wurde. Dagegen sind manche Garagenwagen, die schon zig Jahre auf dem Buckel haben, teilweise Millionen wert! Man denke an die heute fast unbezahlbaren Oldtimer, auf Hochglanz poliert und top in Schuss! Es kommt also nicht auf die Zahl der Tage, Wochen, Monate oder Jahre an, sondern auf das, was man in diesem Zeitraum erlebt, was man sich zumutet, was einem zugemutet wird und wie achtsam man ist. Und nun dürfte klar sein, dass ich nicht von einem Auto spreche, sondern auch die Menschen meine. Ich will eines Tages ein Oldie sein.

Jung bleiben ist eine Sache der Pflege

Es istt bei uns Menschen tatsächlich so wie bei einem Wagen. Die genaue Laufleistung kennt niemand, bei uns Menschen bestimmen die Gene mit. Aber man kann trotzdem alles tun, um möglichst bis zum letzten Tag gesund und fit zu bleiben, gut auszusehen und sich jung zu fühlen. Pflege ist wichtig, und damit meine ich nicht unbedingt nur Anti-Falten-Creme, sondern die Pflege von Innen und von Außen. Die Haut spiegelt letztlich auch nur unser Inneres. Wer Kettenraucher ist, braucht nicht in teure Cremes zu investieren, man sieht es eines Tages am Hautbild sowieso. Wer wenig Wasser trinkt, verliert an Substanz, denn wir bestehen zu x Prozent aus Wasser. Wer nie lacht, Schultern und Mundwinkel hängen lässt, sieht automatisch älter aus und fühlt sich garantiert auch so. Wer sich nicht bewegt, der rostet ein. Somit sind Lachen, Trinken, Verzicht auf Tabak und Bewegung schon einmal gute Ansatzpunkte, um das Altern zu stoppen.

Man kann noch mehr tun, um den Alterungsprozess aufzuhalten

Meine Tipps: Ich erkundige mich regelmäßig nach sinnvoller Nahrungsergänzung, die für mich immer natürlich sein muss. Ich schwöre beispielsweise auf Kokosöl, auf Moringa, auf organischen Schwefel und auf Traubenkernextrakt. Viele Vitamine, gerade auch die aus der B-Gruppe, verlangsamen das Altern. Im Focus habe ich einen absoluten Geheimtipp gefunden, der ebenfalls zu helfen scheint. Dann trinke ich zum Beispiel auch Knochenbrühe und entkalke mich mittels Knoblauch-Zitronen-Kur.

Menu